Pflichtpraktikum in China und Auslandssemester an der SMU in Singapur
Sonntag, 4. April 2010
Ni hao de Tianjin
Juhuuuuu....endlich hab ichs geschafft der Internetzensur von der chinesischen Regierung zu entkommen und Facebook, Google (daher auch meinen Blog), Youtube,... freizuschalten.
Ich bin gut angekommen, nach meiner ca. 20-stündigen Anreise von Graz nach Tianjin. Ohne größeren Kofferproblemen und langer Suche nach meinem Chauffeur ;)
Mein Hotel ist ok, ich seh sogar die Firma von meinem Hotelzimmer, das allerdings auch heißt, ich bin etwas weiit weg vom Zentrum.
In der Firma MTTS Tianjin bin ich voll net empfangen worden und die Chinesen (es macht zumindest den Anschein) freuen sich dass ich endlich da bin. Ich arbeite mit 5 Chinesen und einem Koreaner in der Marketing und Sales Abteilung, die von einem Kanadier geführt wird. Bin shon gespannt welche Aufagebn da auf mich zukommen werden. Jedenfalls helfen mir alle dabei mein Chinesisch zu verbessern.
Auf den Straßen geht es total verrückt her: "Geisterfahrer" sind hier so normal und alltäglich wie auch das Gehupe, bevor man einen anderen Fahrer beim Überholen knapp den Weg abschneidet :) Zum glück bin ich "nur" Beifahrer!
Gestern war ich mit Gordon, meinem Chef, seiner Familie und Sally, Mitarbeiterin meiner Abteilung in Beijing. Deja-vu! Endlich mal ein vernünftiges Essen (kein Wunder dass die meisten Chinesinnen so dünn sind, bei diesem Essen hier) im Hooters =) so lieben es auch die Kanadier! Kurzer Shoppingtrip zum Yashow market und Sightseeing am Tiananmen Square.
Am Abend gabs bei Gordon und Beverly leckeres Barbecue, was wohl wieder von die nächste Woche reichen muss.
Heut, knapp 20°, Sonnenschein, ich war voll motiviert eine Runde laufen zu gehn, hab mich aufgemacht und bin Richtung Fluss gelaufen, aber ich musst mir leider bald eingestehen dass die Luft hier sooo schlecht is und mir das Lufen hier eher schadet als fit hält :( muss wir wohl eine Alternative suchen. Wo ist das nächste Fitnessstudio und Schwimmbad?
Für die Männerwelt könnte Tianjin hier wo ich wohne aber auch das Paradies sein- die sogenannte Autostraße lässt keine Wünsche für einen Autofreak offen. Es gibt wohl keine Autofirma, die hier nicht vertreten ist (von Audi, BMW, Cadillac, Chrysler, Honda,Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Skoda, VW,...)! Und weiters findet man die Bankstreet, in der eine internationale Bank nach der anderen steht.
Morgen, Montag der 5.4. ist auch hier zufällig Feiertag, denn die Chinesen mögen die Zahl 4 nicht, daher gibt es auch (fast) nie einen 4. Stock oder eine 4. Reihe im Flugzeug, denn "4" klingt auf Chinesisch wie "Tod".
Ich wünsch euch allen Frohe Ostern und denkt an mich wenn ihr die Osterjause isst =)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
hey!
AntwortenLöschensuper blog und tolle fotos!
es freut mich voll dass bis jetzt alles ohne probleme geklappt hat. zum glück hast es geschafft fb und die seite freizuschalten! machs weiterhin so gut und viel spaß... bussi sarah
Hey Lischen!
AntwortenLöschenHabe deinen Blog schon mehrmals gelesen, finde die Fotos auch sehr interessant - bin schon gespannt auf deine nächsten Infos!!!
Halt weiterhin die "Ohren steif" - du bist spitze!!!
Viele Bussis Mum
Danke, ihr Lieben!
AntwortenLöschenFreut mich wenn ich euch unterhalten kann un ich möchte euch auch alle an meinen Erlebnissen teilhaben lassen!
Bussis