Schnell buchten wir uns Flüge nach Kuala Lumpur und hoben letzten Mittwoch in die Hauptstadt Malaysiens ab.
Dort angekommen suchten wir unser nettes Hostel in Chinatown auf und machten uns anschließend auf den Weg für unsere Citytour vorbei am Guan Di Tempel und dem indischen Sri Maha Mariamnan Tempel weiter zum Old Market Square, Central market, Jamek Mosque, Merdeka Square, Sultan Abdul Samad Building, National Mosque, vorbei am Bahnhofsgebäude zu den Lake gardens, wo uns wieder ein paar Affen begegnet sind, und in einem kleinen Zoo im Park, zurück zur Altstadt in die Petaling Shopping Straße in Chinatown und zum Hostel retour. Nach einer kurzen Verschnaufpause führen wir zum KL Tower und genossen von 260m Höhe die tolle Aussicht auf Kuala Lumpur und den Petronas Towers, den Wahrzeichen der Stadt, bei Nacht. Dann trafen wir auf 2 CSler, die uns ins Fortgehviertel mitnahmen und im „Twenty One“ ließen wir uns gratis Cocktails servieren und stießen auf unseren KL Trip an ;)
http://maps.google.com/maps?q=kuala%20lumpur&rls=com.microsoft:en-US&oe=utf8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl
Am nächsten Morgen mussten wir früh auschecken, da wir den ersten Bus zu den Cameron Highlands, ca. 250km nördlich von KL, nehmen wollten. Die Busfahrt nach Tanah Rata dauerte 4h, doch hatten wir Glück einen so bequemen Bus gefunden zu haben und schliefen dort einfach weiter, während wir auf 1800m fuhren. Wir hatten kein Problem dort ein nettes Hostel zu finden und gut gestärkt nach unserem indischen Mittagessen brachen wir zu den Robinson Wasserfällen auf die im Dschungel zu finden sind. Über Stock und Stein und auch manch ungestürzten Bäumen führte uns der Weg quer durch den Dschungel und als es dann zu Regnen begann erreichten wir eine Teeplantage und kamen gingen weiter zur Hauptstraße. Zum Glück mussten wir nicht lange warten, bis uns ein netter Einheimischer wieder mit zum Dorf nahm ;) Nun wurde es deutlichkühler und zum ersten Mal seit ich hier bin hab ich meinen Pulli gebraucht.
Freitag morgens wanderten wir dann los zur BOH Teeplantage direkt durch die „Wälder“ und schauten den Arbeitern beim Pflücken der Teeblätter zu bevor wir uns den Tee im Teehaus mit herrlicher Aussicht auf die Plantagen schmecken ließen…naja der Tee war nichts besonderes aber wir haben ihn probiert wenn wir schon mal da sind. Zurück, vorbei am Rosengarten kamen wir wieder an die Hauptstraße wo wir eine Bienenfarm angeschaut haben und weiter zu den Obst und Gemüseständen spazierten. Giftgrüne Apfelgroße Früchte lachten uns hier an zum probieren und unser Weg führte uns weiter in das Dorf Brinchang und von dort führte ein kurzer Weg zum Kaktusdorf und zur Erbeerfarm…Yummie ;) Erdbeereis, Erdbeershake, Erdbeersalat, Erdbeerpancake, Erdbeerwaffeln, Erdbeeren mit Joghurt ja sogar Erdbeercafe und Kakao…all dies ließ unsere Herzen höher schlagen und wir schlemmten mal so richtig ;) Bevor wir aber wieder den Bus zurück nach KL nahmen besuchten wir noch das Orang Asli Bergvolk, wo wir dann vom Regen überrascht wurden. Von einem Moment auf den anderen gießt es hier in Strömen und davor war es noch heiß und Sonnenschein. Nach längerer Busfahrt retour nach KL mussten wir uns noch ein Hostel suchen, das wirr wieder in Chinatown gefunden haben und vielen müde ins Bett.
Samstag früh brachen wir dann noch mal für einen Stadttrip auf und besuchten die Petronas Türme, das Suria Shopping Zentrum darunter mit der Petronas Gallerie und danach den schönen, sauberen KLCC Park mit Moschee und daneben das Convention Center. Ein kurzer Spaziergang durch das malaysische Viertel Kampung Bahru führte uns schließlich vorbei an der Bahru Moschee und schließlich zum Chow Kit Market. Hier braucht man einen guten Magen und eine verstopfte Nase um die Gerüche nicht wahr zu nehmen. Trotzdem spazierten wir durch, um den Alltag und das tägliche Treiben am einheimischen Markt zu sehen. Weiter südlich kann man sich dann mit indischer und malasischer Kleidung von den Straßenmärkten eindecken, die aber gerade jetzt, zur Zeit des Ramadan wochenends überfüllt sind ohne Ende! Nach einer kurzen Rast im Reggae Cafe und einer kurzen Shoppingrunde in der Petaling Street, wo Alice nun ihre supertollen Backpacker Wanderschuhe erstanden hat, machten wir uns auf dem Weg zu Flughafen. Ist alles reibungslos abgelaufen und wir haben 2 neue Stempeln in unserem Reiseführer! Juhuuu ;)
Malaysien wir kommen wieder! Unser erster Trip ist schon mal gut über die Bühne gegangen und wir haben so einiges gesehen wir ihr liest und heute abend fliegen wir direkt nach der Vorlesung nach Thailand, Phuket!
Also bis bald wieder meine Lieben!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen