Dienstag, 28. Dezember 2010

4 Reiselustige suchen das Abendteuer auf der Fraser Island

Hervey Bay war wie ausgestorben, vor allem wegen dem schlechten Wetter, doch verteilt sich alles auf der 15km (!) langen Esplanade. Unser indischer Couchsurfer hat uns herzlich willkommen geheißen und wir trafen auf Karin, die erste Österreicherin die wir Australien getroffen haben und auch gerade bei ihm surfte. Nachdem wir planlos und ohne Erfolg nach Mitfahrern für unsere persönliche Fraser Tour suchten kehrten wir zurück zu Jayesh. Wir sträubten uns nämlich gegen die Tourangebote ab 300$ für 2 Tage und wollten nicht mit 50 Anderen in einen Bus gesteckt werden. Den Abend genossen wir zu viert (Karin, Jayesh, Alice und ich) bei leckerem australischen Wein und Käse und Chillout-Musik in Jayesh „Fantasyhouse“ und beobachteten die vielen Fledermäuse, die über den Strand flogen. Nachdem es schon um 5.30 in der Früh so hell ist und die Vögel so laut sind, dass man nicht mehr schlafen kann, machten wir uns schon bald erneut auf die Suche nach Mitfahrern. Ryan und Ross (UK) haben wir dann vor einem Hostel aufgegabelt und das Abendteuer konnte los gehen. Buchung, Briefing für den Allrad-Landcruiser, Proviant-shoppen. Nun konnte es los gehen…am nächsten Tag:) Nach dem wunderschönen Sonnenuntergang am Strand bot uns Jayesh noch ein indisches Abendessen an und unterhielt uns mit einigen interessanten Stories.

Um 6.00 war Tagwache, wunderschönes Wetter, rein in unser 4x4 Cruiser, Alice und Ross waren die Fahrer der Tour und wurden von uns navigiert ;) Mit der Fähre ging dann auf die Fraser Island, die größte Sandinsel und einzige auf der ein Regenwald auf Sand besteht. Die Insel ist einzigartig und neben den Whitsundays eines der Top-Highlights der Ostküste. Die Fahrt begann auf der Westküste, führte durch den Regenwald und schließlich erreichten wir den Strand, der sich auf 125km erstreckt. Ohne Allrad-Antrieb hätte man keine Chance voranzukommen, denn die Wege bestehen ausschließlich aus Sand, aufwärts, abwärts, durch Flüsse, über Dünen, über Baumstämme,….ich wär auch gern mal ein Stückchen gefahren ;) Wir hielten zuerst noch an einem Süßwassersee namens Wabby und fuhren dann auf dem Strand neben dem rauschenden Meer die Küste hinauf, vorbei an bunten Felsen und dem größten „Fluss“ Eli Greek zum Abkühlen und weiter zum Maheno Wreck. Dieses wurde 1935 wegen einem Zyklon angespült und liegt dort nun auf der Sandbank. Ein super Fotospot also! Auf dem Weg nach Norden stoppten wir noch bei Indian Heads, einem hohen Felsen, von dem wir Schildkröten, Rochen und Haie beobachten konnten! Ja genau, es war absolutes Badeverbot im Meer, dafür bietet die Insel aber wunderschöne Süßwasserseen. Außerdem mussten wir uns vor den Dingos, den australischen Wildhunden, in Acht nehmen. Tatsächlich sahen wir 4-5 von ihnen und in Wirklichkeit schauen sie ziemlich harmlos aus. Weiters machten wir Stopp bei den Champagner Pools und am äußersten Orchid Beach, wo wir dann aufgrund des schlechteren Wetters umdrehten und auf dem Strand retour fuhren. Wir durften bis knapp 18h auf dem Strand fahren, dann kam die Flut und nur mehr die Inland Wege waren zu befahren. Wir verbrachten die Nacht am Mc Kenzie See und schliefen in unserem Landcruiser. Nicht gerade bequem aber für eine Nacht zum Aushalten. Schade, dass das Wetter leider so schlecht war und es nur regnete. So verzichtete ich auf ein Bad im wunderschönen See mit schneeweisem Sandstrand. Am nächsten Morgen war das Wetter leider auch nicht besser und der Regen zwang uns, im Auto zu bleiben und wir tourten auf den Inlandwegen an den zahlreichen Seen herum und verließen die tolle Regenwald-Insel am Nachmittag wieder mit der Fähre. Von der Autovermietung bekamen wir ein OK und wir besuchten unseren Couchsurfer wieder, der mittlerweile 3 deutsche Mädls aufgenommen hatte und noch Besuch von Melissa aus L.A. und seiner coolen Chefin bekam. Der Abend zu Acht war superlustig und wir wurden mit Wein, Käse und Pasta verwöhnt:) Nicht gerade indisch, wie wir erwartet hatten aber super lecker!

Nun sind wir schon wieder auf der Weiterfahrt nach Brisbane und wir haben beinahe Halbzeit! Oh mein Gott wie schnell die Zeit vergeht! Wir Werden bis 26.12. in der Früh in Brisbane sein und freuen uns schon auf unser nächstes Couchsurfer Pärchen mit dem wirr Weihnachten feiern werden!

MERRY X-MAS TO YOU! Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage mit eurer Familie!! Ich denke an euch!