Freitag, 9. Juli 2010

Woche 13 MTTS Teambuilding

Nein ich bin noch nicht untergetaucht!! Sorry ich weiß mein letzter Eintrag ist schon ein Weilchen her aber ich hatte einfach zu viel um die Ohren in letzter Zeit, so viel Paperwork wegen der Uni in Singapur, Organisation fuers Teambuilding in der Firma für 26. Und 27. Juni und seit letzter Woche arbeit ich an den Organisations-Charts für die Firma.


View Larger Map

Vor dem Teambuidlingweekend hab ich nur 2 Tage im Buero verbracht, den die restlichen Tage verbrachte ich in Jixian mit Renate, um alle Destinationen, die fuer unser Teambuilding Wochenende in Frage gekommen sind zu erkunden, jeden Berg zu besteigen, die Kalksteinhoehle zu durchwandern, die Große Mauer zu erklimmen, etc. Deswegen starteten wir jeweils am Dienstag und am Mittwoch um 6h morgens und kamen erst um 20h30 wieder geschlaucht nach Tianjin zurueck. Mittlerweile kenn ich Jixian in und auswendig und habe wirklich jeden touristischen Spot gesehen, der eine mehr, der andere weniger interessant. Nachdem ich im Organisationskommittee war, fuhr ich schon Freitag vormittags mit zum Resort nach Jixian, am Fuße des Pan Shan (Berg). Dort angekommen mussten wir uns um die Zimmereinteilung fuer die 130 Mitarbeiter, die am Abend ankamen, kuemmern und die farblich sortierten T-Shirts und die Willkommensbriefe verteilen. Abends feierten wir dann Hans 49. Geburtstag und verteilten Muffins an alle Mitarbeiter ;)

Am Samstag begann der Tag dann mit einem offiziellen Meeting nach dem Fruehstueck, von dem ich ganz und gar nicht begeistert war. Wir waren nun in 5 Gruppen geteilt, alle farblich an den T-Shirts zu erkennen und wir arbeiteten die naechsten 2 Stunden im Team an den EOS (Employee Opinion Survey) Fragen und mussten einen Action Plan entwickeln der schliesslich den anderen Gruppen praesentiert wurde. Am Nachmittag machten sich alle 5 Gruppen zu ihren Activity Stationen auf. Das blaue Team, in dem ich mit Hans war, wurde zum Pan Shan geschickt. Ziel war es die geforderten Teamfotos zu schießen und ein Schloss, in welches das Logo von MTTS graviert war, auf dem Gipfel an eine Kette zu hängen. Aufgeben gibt es nicht, alle müssen rauf, auch wenn es für den einen oder anderen eine Qual zu sein scheint. Aber ab der Mittelstation gings dann mit der Gondel weiter hinauf. Yeah wir haben unsere Aufgabe locker geschafft! Nun aber hieß es noch mal kurz „Arbeiten“ und Nachdenken über die Teilresultate für unseren Actionplan ehe es wieder zurück hinunter und dann fürs Abendprogramm zurück ins Resort ging. Nach dem Abendessen, standen dann Tischtennis, Billard, Shuffelboard und KTV zur Verfügung. Außer ein paar schönen Balladen, war die Karaoke Nacht eher ein Geschreie und Gebrülle und einfach nur zu laut für meine Ohren. Für den einen oder anderen war die Nacht noch sehr feucht und fröhlich und einige bevorzugten es, das Match Deutschland gegen Ghana zu sehen.

Sonntags konnten wir ein wenig länger schlafen, dann wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert. Nach dem Mittagessen gab es noch ein paar Ehrungen zum Abschluss. Unter anderem bekam auch ich, als Mitglied des Organisationsteams, die Hui-Tropähe ;) Nach unserem Abschlussgruppenfoto auf dem 130 Leute auf einem Foto abgelichtet werden sollten brachen wir alle wieder auf nach Tianjin und ich durfte mit Renate und Hans mit dem Privatchauffeur fahren, anstatt mit dem Bus Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch sehr froh war, dass ich die anderen knapp 130 Chinesen wieder für kurze Zeit los war. So ein Wochenende is recht anstrengend, denn die Chinesen sind alle wie Kinder – oder sogar schlimmer. Man muss sie wie Kleinkinder behandeln, sie machen nicht was man ihnen sagt, sie denken nicht nach was sie tun, sie lieben Kuscheltiere und Mikey Maus Shirts und nehmen nie Verantwortung auf sich und ganz wichtig….sie machen nie was falsch!
Den Sonntag Abend verbrachte ich noch bei Anje und Ada und ihren neuen Kater Mikey! So sweet ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen