Sonntag, 2. Mai 2010

Einfach unbeschreiblich - Woche 5 und Trip nach Tang Gu


Juhuuuuu….ich bin wieder da! Nach langem Suchen für ein neues Programm um Facebook & Co zu entsperren ist es mir endlich gelungen!

Kaum zu glauben aber das war bereits meine 5. Woche in China!! Die Zeit vergeht so schnell!
Zusammenfassung der letzten Woche:

Mittwochabends war ich bei meiner Freundin und chinesisch „Lehrerin“ zum Dinner eingeladen. Sie holte mich nach der Arbeit im Hotel ab und dann nahmen wir den Bus, um ihre kleine aber feine  Wohnung zu gelangen. Ich war schon sehr hungrig und ihr Mann stand auch schon in der Küche. Dann konnte ich zusehen, wie Merry den Teig zu Jiaozi (am ehesten mit Ravioli vergleichbar, die in allen Geschmacksrichtungen gefüllt werden) verarbeitete. Als dann die „100-Jährigen-Eier“ Pidan (werden in Sojasauce, etc gekocht und bekommen dann diese eckelige schwarze Farbe) serviert wurden, dachte ich kurz ich hätte doch keinen Hunger mehr :( aber ich ließ mir dann die Jiaozi, mein neues Lieblingsgericht schmecken… es ist für mich eine tolle Gelegenheit gewesen, zu sehen wie die Locals hier wirklich leben, anstatt nur die touristische Seite kennen zu lernen! Die Wohnung hat vielleicht 20m2, die Küche ist eine kleine Nische und der Wohnraum ist Schlafzimmer, Esszimmer und Aufenthaltsraum zugleich.

Am Tag darauf fand in der Firma das monatliche Employee´s Meeting statt, an dem ich zum ersten Mal teilnahm. Jeder Mitarbeiter hat hier zu erscheinen…eingeleitet wurde die Versammlung von Strauß-Donauwalzer;) als Symbol für Harmonie und zur Stärkung der internen Culure, auf die sehr großen Wert gelegt wird! Das Management spricht hier direkt zu den Mitarbeitern und ist offen für jegliche Fragen, etc. Weiters wurden abgeschlossene und zukünftige Projekte kurz dargestellt und die Mitarbeiterumfrage-ergebnisse präsentiert. Ich finde, dass diese Kommunikation extrem wichtig ist und den Zusammenhalt der Firma stärkt und das kann man spüren!

So, Freitag, der letzte Tag vor dem langen Wochenende-Labor´s Day am 1.5. stand an und daher ist Montags frei!!! Nach der Arbeit wurde ich von YangGan, dem Vater einer chinesischen Familie, den ich auf Couchsurfing kennen gelernt habe abgeholt um mit dem Bus in seine Stadt TangGu (ein Stadtteil der zu Tianjin gehört, aber direkt am Meer liegt, wo die Containerschiffe verladen werden. Doch so schnell ging es leider nicht! Bis wir uns und dann den Bus gefunden haben vergingen 70min und nur kurze Zeit später standen wir….alles stand still! Verkehr ohne Ende….LKW´s mit 20 und 40Fuß Container reihten sich hintereinander und niemand konnte mehr oder zurück. Die Fahrt hätte eigentlich nur 1,5h max. dauern sollen. Tatsächlich war ich aber von 16h bis ca. 20h unterwegs, als wir nach längerem Fußmarsch im Dreck und an Baustellen vorbei in Tang Gu ankamen und die Sonne bereits untergegangen ist. Ich war schon ein bisschen verzweifelt und fragte mich ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe?!

Dann holten wir SiSi (17), die Tochter ab und fuhrn zu viert zu Oriental Pearl. Das wenige was ich verstanden habe war „public“ und „Buffet“ und hatte eigentlich keine Ahnung wos hin geht aber als wir dann dort ankamen kannte ich mich noch weniger aus. Alles sah so luxuriös aus und mir wurden Schlapfen und ein Seidengewand in die Han gedrückt. Umziehen….gesagt…getan ;) dann gings im Seidenköstum in eine große Restauranthalle…tatsächlich gab es dort all-you-can-eat-an-drink Buffet an den verschiedensten chinesischen Köstlichkeiten und ich probierte mich durch das Buffet. Nebenbei schauten wir uns die Eröffnung der Shanghai Expo live auf TV an und lernten uns besser kennen. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und gut aufgehoben und freute mich auf die gemeinsame Zeit. Nach dem Essen um ca. 22h gings dann ins eigentliche Bad-Areal (Männer und Frauen getrennt). Eine gewaltige Wellnessoase, die keine Wünsche offen lässt. Masseure, Thermalwasser, Sauna,……muss man einfach gesehen haben…wie in einem römischen Tempel kann man sich das vorstellen. Hab so was noch nie zuvor gesehen. Irgendwann brachen wir dann auf und amüsierten uns in der „Soho“-Bar mit Live-Musik! Ein Wahnsinn!
Um ca. 1 fuhren wir dann in die Wohnung, im 25. Stock, ich bekam SiSi´s Zimmer mit gewaltigem Ausblick auf den Haihe River und der Flusspromenade!
Der Plan für Samstag früh war die Wasserskishow. Zuvor holten wir uns das traditionelle Jian Bing Guo Zi (mmmhmm….chinesisches pikantes Crepe) und spazierten dann zur Flusspromenade, wo auch schon die Massen auf die Eröffnung um 9h warteten. Dann gings los: Wasser und Feuer Fontänen zur Einstimmung und dann die Wasserskiperformance der Amerikaner und Chinesen! Toll! Weiter spazierten wir zur Culture Wall, die die Geschichte und Entwicklung der chinesischen Schriftzeichen zeigt, vorbei an einem lokalen Markt bei dem nicht nur Obst und Gemüse sondern auch lebende Scampi, Fische, etc verkauft wurden. Zurück in der Wohnung bekam ich Einblick in die Comiczeichnungen noch SiSi und erfuhr einiges über das chinesische Schulsystem. 12h Mittagessen mit der Family während wir uns „Save the world“ auf der riesigen Videoleinwand im Wohnraum ansahen. Nach einer kurzen Rast fuhren wir zu einem Markt, um Antiquitäten und viele Tierhändler zu sehen (Hunde, Mäuse, Fische, Hasen,……). Es war so ein heißer und sonniger Tag, dass man es draußen in der Sonne bald nicht mehr aushielt. Wir fuhren zurück und ich ging skateboarden mit SiSi und sie zeigte mir, wie man die chinesischen Exercise-Geräte bedient, ihre Schule und die nähere Umgebung! Abend ging ich dann mit SiSi und ihrer Mum Window-Shoppen (scheint wohl die Lieblingsbeschäftigung der Chinesen zu sein) und schließlich trafen wir auch wieder Gan im „Hao Qi“ Restaurant zum Dinner – Jiaozi, Jiaozi, Jiaozi =D &Co. Unglaublich wie gastfreundlich diese Familie ist. Ich hätte nie gedacht so eine Familie kennen zu lernen, so hilfsbereit, so bemüht und umsorgt zu werden! Wir machten noch einen Abendspaziergang an der wunderschönen Promenade und genossen die tolle Stimmung! Wow ich bin wirklich überwältigt. Wir tauschten noch Fotos, Adressen, etc. aus, spielten noch eine Runde Schach! Sonntag früh begleitete mich die Mutter von SiSi bis zu meinem Hotel in Tianjin, zu dem wir mit Lighttrain (35min) und dem Auto fuhren! Ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich für diese unvergessliche Erfahrung bin! Vielleicht schaffen wir es noch einmal uns zu sehen, denn die 2. Einladung nach TangGu habe ich heute bekommen :)

1 Kommentar:

  1. Hey Babe!!

    Entgegen meinen Befürchtungen hast du ja am WE ein unvergessliches "Abenteuer" gehabt- mit viel Spannung habe ich deinen Ber8icht gelesen - voll Cool was du da erlebt hast - Eine Gastfreundschaft, die wir Europäer in dieser Form eher weniger kennen, vor allem wenn uns die Personen zuvor nicht bekannt sind. Umso mehr freut es mich für dich, dass du dies erfahren durftest und bin froh, wieder ein Lebenszeichen von dir zu haben!!

    Dicker Schmatz+
    Mum

    AntwortenLöschen