Samstag, 10. April 2010

Wan shang hao (Guten Abend)!

Ni hao aus Tianjin Downtown!!

Ja richtig, ich bin endlich in der City gelandet =) mein neues Hotel liegt super zentral, vieles ist zu Fuß zu erreichen, genau wie ich mir das vorgestellt habe. Zum Hotel selbst, hmm…mit dem Holiday Inn von vorher kann es bei Weitem nicht mithalten aber ich muss wohl bescheiden bleiben, immerhin bin ich ja in China. Aba wenigstens ein Kleiderschrank oder Regal hätte es schon sein können. Aber ansonsten bin ich mit meinem Zimmer im 8. Stock recht zufrieden, mit kleiner Aussicht auf die 2000 „British style“ Häuser, denen ein eigener District gewidmet wurde.

Die letzte Woche gab es sonst nicht sehr viel Neues, täglich sitz ich von 8.30-17.00 im Büro und frage mich noch immer, welche Aufgaben ich demnächst bewältigen darf ;) Am Freitag, gestern war dann mein Umzug und nach einem kurzen Rundgang um meinen Block und einen Snack später lag ich auch bald müde im Bett.

Heut konnte ich mich endlich aufraffen, wieder mal einen Blick auf die Bakk-arbeit zu werfen und musste mir wohl eingestehen, dass die sich nicht von selber fertig schreibt…leider… Da die schlechte Wettervorhersage zum Glück nicht gestimmt hat, und sogar die Sonne ein bisschen gescheint hab, beschloss ich, die Gegend ein wenig zu erkunden. Gesagt, getan…so stand ich also zwischen gewaltigen Hochhäusern, Hotels und Mega-Shoppingzentren, in denen man sehr schnell sein Geld los werden könnte. Auf Chinas Straßen geht es chaotisch zu… Chaos was ist das? Ampeln? Ja die gibt es, aber für wen? Autos, Busse, Motorräder, Fußgänger, Fahrradfahrer, und, und, und,….der größere/stärkere hat Vorrang egal wie und woher.

KFC, MC Donalds, Subways, Starbucks, Pizzahut,….alle sind sie da, sollte mir der trockene Reis von Nordchina bald beim Hals rausstehen. Verhungern muss ich also ab jetzt nicht mehr. Mmmhh… und auch französische Baguettes in den zahlreichen Bakeries… konnte einfach nicht wiederstehen. Mit dem Eifelturm auf dem Dach eines Hochhauses kam dann das Deja vu *g*.

Wer ist sie nur? Woher kommt sie? Was macht sie hier? Wieso ist sie so groß?.... das scheinen hier wohl alle zu denken, und ganz hab ich mich noch nicht daran gewöhnen können, von allen Seiten angestarrt zu werden, also wäre man von einer anderen Welt? Aber das bin ich anscheinend, denn der Großteil der Chinesen hat auch im hohen Alter ihr eigenes Land noch nie verlassen. Und auch wenn mich alle, die es können, ausschließlich auf Englisch ansprechen, ärgert es mich manchmal, denn sie unterschätzen, dass auch Ausländer ihre Sprache lernen können.

Als ich gerade staunend und um mich blickend durch die Straßen ging, ertönten plötzlich seltsam laute Geräusche, nicht dass das etwa ungewöhnlich hier ist, als wären 20 Schüsse hintereinander abgefeuert worden, oder gar das Haus von nebenan eingestürzt? Nein, zum Glück ;) Es waren nur Knaller, wie sie bei uns nur zu Silvester erlaubt sind. Warum? Es gab eine (nein mehrere) Hochzeit gab und das Brautpaar kam angeschlittert um ein Restaurant zu besuchen. Wenige Meter weiter entdeckte ich die christliche Kirche, vor der der kitschige, rosa Herzbogen stand, unter dem sich schon das nächste Brautpaar ablichten lässt.

Viele, viele Eindrücke bleiben mir für heute. Gute Nacht meine Lieben!
Lasst mal wieder was von euch hören! Ich denk an euch!!

2 Kommentare:

  1. Wurdest du auch schon wieder um ein Foto gefragt?? Ich glaube, dass dich die CHinesen anstarren, wird sich all die 5 Monate nicht ändern und in Sigapur wahrscheinlich auch nicht. Also gewöhn dich dran... :)
    Liebe Grüße aus dem verregneten Wien!!
    BUssis, Rou Yang

    AntwortenLöschen
  2. nein das noch nicht ;)) aber ich war bis jetzt auch nicht so oft in der Öffenlichkeit spazieren...bin froh wenn i am abend in meinem zimmer bin und schlafen kann ;) aba ddu wirst recht haben! draußen is sooo kalt! Flug und Hotel in Shanghai sind scho gebucht!!! freu mi scho! dickes bussi

    AntwortenLöschen